Autoren




Annette Heidi Bosbach betreut Legacysysteme der Tamoggemon Holding k.s. und ist zudem für die Bearbeitung politischer und militärischer Aufträge aus dem Osten und aus Afrika zuständig.



Dr. Veikko Krypczyk studierte und promovierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet als Fachautor und ist außerdem begeisterter Programmierer.


Olena Bochkor studierte Betriebswirtschaftslehre u.a. mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Bei it-fachartikel.de ist sie für Recherchen, Themen der Wirtschaftsinformatik und grafische Gestaltungen verantwortlich.

Ralf Westphal (ralfw.de) ist freiberuflicher Berater, Projektbegleiter, Referent, Autor und Trainer für Themen rund um Softwarearchitektur und die Organisation von Softwareteams. Er ist Mitgründer der Initiative "Clean Code Developer" (CCD) für mehr Softwarequalität (clean-code-developer.de), propagiert kontinuierliches Lernen mit der CCD School (ccd-school.de) und möchte mit ich-verspreche.org zu mehr Zuverlässigkeit motivieren. Hier geht´s zum Blog


Walter Saumweber hat langjährige Erfahrung als Entwickler, Berater und Dozent. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern und Beiträgen in Computer-Fachzeitschriften. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Realisierung von Unternehmenslösungen in Client-Server-Umgebungen und Workflow-Anwendungen.


Hannes Preishuber ist CEO der ppedv AG und Microsoft-Experte (MCSD, MCAD, MCT) mit Schwerpunkt auf Web-Technologien. Er ist Sprecher, Trainer und Autor rund um Development-Themen.


Stephan Hahnel hat Informatik an der Fachhochschule Lausitz studiert. Seit kurzer Zeit lebt er in Burghausen, wo er bei der ppedv AG als Head of Content tätig ist. Hier koordiniert er unter anderem die Inhalte des Magazins sowie des Videoportals Studios.

Tim Zimmermann ist leitender Solution Sales Manager der Firma ppedv AG. Er berät und unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen in den Themen effektive Wissensvermittlung von IT Technologien, Planung und Umsetzung individueller Weiterbildungskonzepte und der Digitalisierung von Unternehmensdaten. Zu seinen Hobbys zählt vor allem die Vertriebspsychologie, die Industrie 4.0 und die nebenberufliche Tätigkeit als Musiklehrer. Er ist als Autor in Fachzeitschriften und Blogs aktiv.


Eik Hitscherich ist Diplom-Informatiker für digitale Medien. Er arbeitet seit 17 Jahren als Windows- & Netzwerkadministrator, und seit 19 Jahren als Webdesigner. Bei der ppedv gibt er seit über fünf Jahren Schulungen zu Windows Client-/Servertechnologien und Web-Development-Themen.


Tam Hanna hat diverse Anwendungen und Spiele für Symbian, PalmOS und bada entwickelt. Der studierte Elektrotechniker betreibt mit seinem Team eine Gruppe von Online Newsdiensten für Mobilcomputer-Techniker und Power User.


Michael Zöhling ist Development-Trainer bei der ppedv AG und hat sich auf die Applikationsentwicklung im .NET Framework spezialisiert. Er hält Kurse über Programmiersprachen, Desktopentwicklung und mobile Entwicklung mit Xamarin. Seine großen Leidenschaften sind das Bogenschießen, nächtliche Programmiersessions und die Weltgeschichte.


Michael Richter ist Mitglied des Orga-Teams der Magdeburger Developer Days und arbeitet dort u.a. an der Konferenz-App mit. Ansonsten ist er Inhaber der Michael Richter AppWare (www.MrAppWare.de), die sich mit der Programmierung von Business-Apps sowie Web- und Cloudanwendungen für mittelständische Kunden beschäftigt.

Reiner Keller ist Inhaber der anumo cross media agentur, welche seit dem Jahr 2000 kreative Ideen für eine ganzheitliche Kommunikation in On- und Offlinemedien disponiert, konzipiert und realisiert. Hierbei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf dem Kerngeschäft der strukturellen, visuellen, und funktionellen Umsetzung von grafischen und technischen Lösungen, auch Aspekte des On- und Offline-Medienrechts finden stets Berücksichtigung. Zu seinen Kunden zählen Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Verbände und gesellschaftliche Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen.


Paul Zimmermann arbeitet neben seinem Studium "IT-Systems-Engineering" am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, für den IT-Dienstleister LARInet und erprobt mit Begeisterung neue Technologien. Weitere Informationen zu diesen und anderen Themen der IT finden Sie unter larinet.com

Michael Saß arbeitet als Senior Systems Consultant im Bereich Information Management bei Quest in Köln betreut die SQL Server-, DB2- und VMware-Lösungen. Nach der Ausbildung zum mathematisch-technischen Assistenten arbeitete er bei einer Versicherung als Datenbankadministrator zunächst für DB2 auf z/OS und AIX und später für SQL Server. Er arbeitete in zahlreichen Datenmigrations- und Data Warehouse-Projekten mit. Seit 2006 arbeitet er in seiner jetzigen Position und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Thema SQL Server.


Daniel Wolf hat Medieninformatik an der HTW Dresden studiert, ist leidenschaftlicher .NET-Entwickler und als Development-Trainer bei der ppedv tätig. Seine Schwerpunkte liegen verstärkt in den Bereichen Softwareentwicklung und Architektur, mit dem technologischen Fokus auf Universal Windows Platform Apps sowie Anwendungen auf Basis der WPF und XAML.


Daniel Rintz umrundet mit dem Motorrad die Welt und verdient sich das notwendige Geld unterwegs. Weltenbummler, Filmemacher, Webdesigner.


Golo Roden ist Gründer und CTO der the native web GmbH, eines auf native Webtechnologien spezialisierten Unternehmens. Er hat das erste deutschsprachige Buch zu Node.js geschrieben und wurde von Microsoft dreifach als MVP ausgezeichnet.