Autoren




Olena Bochkor studierte Betriebswirtschaftslehre u.a. mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Bei it-fachartikel.de ist sie für Recherchen, Themen der Wirtschaftsinformatik und grafische Gestaltungen verantwortlich.


Annette Heidi Bosbach betreut Legacysysteme der Tamoggemon Holding k.s. und ist zudem für die Bearbeitung politischer und militärischer Aufträge aus dem Osten und aus Afrika zuständig.

Markus Ehrenmüller-Jensen ist seit 2014 bei Runtastic verantwortlich für den Auf- und Ausbau des zentralen Datawarehouse. Daneben betreut er Kunden unterschiedlichster Branchen im Bereich Datawarehouse, ETL und Business Intelligence als Projektleiter und Trainer. Er ist ausgebildeter Software-Ingenieur, studierter Wirtschaftspädagoge und Professor für Projektentwicklung und Datenbanken an der HTL Leonding und ist als MCSE Data Platform und Business Intelligence zertifiziert. Markus hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen und schreibt Artikel für renommierte Fachzeitschriften.


Martin Friese ist Trainer für Microsoft Technologien Er hält Schulungen bei der ppedv AG und war vorher in der IT Medizintechnik und als Serveradministrator tätig. In seiner Freizeit bastelt er gerne mit dem Raspberry Pi. Er interessiert sich auch sehr stark für Konsolen und Elektrotechnik. Sein jetziges Projekt ist der Bau einer Tesla-Spule.


Stephan Hahnel hat Informatik an der Fachhochschule Lausitz studiert. Seit kurzer Zeit lebt er in Burghausen, wo er bei der ppedv AG als Head of Content tätig ist. Hier koordiniert er unter anderem die Inhalte des Magazins sowie des Videoportals Studios.


Tam Hanna hat diverse Anwendungen und Spiele für Symbian, PalmOS und bada entwickelt. Der studierte Elektrotechniker betreibt mit seinem Team eine Gruppe von Online Newsdiensten für Mobilcomputer-Techniker und Power User. Hier geht es zu seinem Youtube-Kanal


Eik Hitscherich ist Diplom-Informatiker für digitale Medien. Er arbeitet seit 17 Jahren als Windows- & Netzwerkadministrator, und seit 19 Jahren als Webdesigner. Bei der ppedv gibt er seit über fünf Jahren Schulungen zu Windows Client-/Servertechnologien und Web-Development-Themen.

Reiner Keller ist Inhaber der anumo cross media agentur, welche seit dem Jahr 2000 kreative Ideen für eine ganzheitliche Kommunikation in On- und Offlinemedien disponiert, konzipiert und realisiert. Hierbei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf dem Kerngeschäft der strukturellen, visuellen, und funktionellen Umsetzung von grafischen und technischen Lösungen, auch Aspekte des On- und Offline-Medienrechts finden stets Berücksichtigung. Zu seinen Kunden zählen Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Verbände und gesellschaftliche Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen. Mehr dazu auf der Website.


Dr. Martin Klapdor ist Senior Solutions Architect beim Business-Assurance-Anbieter NETSCOUT. Dort ist er verantwortlich für mobile Daten- und Sprachdienste sowie für Virtualisierung. Er ist seit über 18 Jahren in der IT-Branche tätig und verfügt über umfassende Erfahrung mit Netzwerkmanagement, mobilen Technologien, Service Assurance, Data Analytics und IT Performance Management.



Dr. Veikko Krypczyk studierte und promovierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet als Fachautor und ist außerdem begeisterter Programmierer.


Markus Lemcke ist von Geburt an körperbehindert (Spastik) und seit 2008 selbstständig im Bereich Barrierefreiheit in der Informatik. Er analysiert Webseiten, Programme, Betriebssysteme und Entwicklungsumgebungen auf Barrierefreiheit. Außerdem ist er Lehrbeauftragter und Dozent an Hochschulen und Universitäten.


Hannes Preishuber ist CEO der ppedv AG und Microsoft-Experte (MCSD, MCAD, MCT) mit Schwerpunkt auf Web-Technologien. Er ist Sprecher, Trainer und Autor rund um Development-Themen.


Thomas Reinwart verfügt über umfangreiche Berufserfahrung auf dem IT Sektor. In den letzten 20 Jahren war er in den Bereichen Softwareentwicklung, Softwaredesign, Architekt und als Consultant tätig. Technischer Fokus ist derzeit Microsoft .net und SQL Server, wo er alle aktuellen Microsoft Zertifizierungen hat.


Martin Reiter ist Fachinformatiker für Systemintegration. Er arbeitet seit 12 Jahren als Administrator für Windows- und Datenbanksysteme. Bei der ppedv gibt er seit mehr als 8 Jahren Schulungen zu Windows Client-/Servertechnologien und SQL-Server-Themen.


Michael Richter ist Mitglied des Orga-Teams der Magdeburger Developer Days und arbeitet dort u.a. an der Konferenz-App mit. Ansonsten ist er Inhaber der Michael Richter AppWare (www.MrAppWare.de), die sich mit der Programmierung von Business-Apps sowie Web- und Cloudanwendungen für mittelständische Kunden beschäftigt.


Uwe Ricken ist seit 1991 in der IT tätig. Er beschäftigt sich mit dem Microsoft SQL-Server seit Version 6.0. Die Entwicklung von Datenbanksystemen begann 1998 mit einem CRM-System basierend auf Microsoft SQL Server und Microsoft Office. Seit dem Jahre 2008 beschäftige er sich ausschließlich mit den Technologien des Microsoft SQL Servers und arbeitet schwerpunktmäßig für Banken, Versicherungen und globale Konzerne. Außerdem betreibt er einen deutschsprachigen Blog diesem Thema.


Daniel Rintz umrundet mit dem Motorrad die Welt und verdient sich das notwendige Geld unterwegs. Weltenbummler, Filmemacher, Webdesigner.


Golo Roden ist Gründer und CTO der the native web GmbH, eines auf native Webtechnologien spezialisierten Unternehmens. Er hat das erste deutschsprachige Buch zu Node.js geschrieben und wurde von Microsoft dreifach als MVP ausgezeichnet.

Michael Saß arbeitet als Senior Systems Consultant im Bereich Information Management bei Quest in Köln betreut die SQL Server-, DB2- und VMware-Lösungen. Nach der Ausbildung zum mathematisch-technischen Assistenten arbeitete er bei einer Versicherung als Datenbankadministrator zunächst für DB2 auf z/OS und AIX und später für SQL Server. Er arbeitete in zahlreichen Datenmigrations- und Data Warehouse-Projekten mit. Seit 2006 arbeitet er in seiner jetzigen Position und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Thema SQL Server.


Walter Saumweber hat langjährige Erfahrung als Entwickler, Berater und Dozent. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern und Beiträgen in Computer-Fachzeitschriften. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Realisierung von Unternehmenslösungen in Client-Server-Umgebungen und Workflow-Anwendungen.


Andreas Thumfart ist Application Consultant bei der FWI Information Technology GmbH und hat sich auf Office 365, Microsoft SharePoint und Dynamics 365 spezialisiert. Seit 2011 unterstützt er Unternehmen als Berater und Entwickler bei der Umsetzung von Portalen und Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft SharePoint und Office 365.

Ralf Westphal (ralfw.de) ist freiberuflicher Berater, Projektbegleiter, Referent, Autor und Trainer für Themen rund um Softwarearchitektur und die Organisation von Softwareteams. Er ist Mitgründer der Initiative "Clean Code Developer" (CCD) für mehr Softwarequalität (clean-code-developer.de), propagiert kontinuierliches Lernen mit der CCD School (ccd-school.de) und möchte mit ich-verspreche.org zu mehr Zuverlässigkeit motivieren. Hier geht´s zum Blog


Daniel Wolf hat Medieninformatik an der HTW Dresden studiert, ist leidenschaftlicher .NET-Entwickler und als Development-Trainer bei der ppedv tätig. Seine Schwerpunkte liegen verstärkt in den Bereichen Softwareentwicklung und Architektur, mit dem technologischen Fokus auf Universal Windows Platform Apps sowie Anwendungen auf Basis der WPF und XAML.


Paul Zimmermann arbeitet neben seinem Studium "IT-Systems-Engineering" am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, für den IT-Dienstleister LARInet und erprobt mit Begeisterung neue Technologien. Weitere Informationen zu diesen und anderen Themen der IT finden Sie unter larinet.com

Tim Zimmermann ist leitender Solution Sales Manager der Firma ppedv AG. Er berät und unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen in den Themen effektive Wissensvermittlung von IT Technologien, Planung und Umsetzung individueller Weiterbildungskonzepte und der Digitalisierung von Unternehmensdaten. Zu seinen Hobbys zählt vor allem die Vertriebspsychologie, die Industrie 4.0 und die nebenberufliche Tätigkeit als Musiklehrer. Er ist als Autor in Fachzeitschriften und Blogs aktiv.


Michael Zöhling ist Development-Trainer bei der ppedv AG und hat sich auf die Applikationsentwicklung im .NET Framework spezialisiert. Er hält Kurse über Programmiersprachen, Desktopentwicklung und mobile Entwicklung mit Xamarin. Seine großen Leidenschaften sind das Bogenschießen, nächtliche Programmiersessions und die Weltgeschichte.